Autoplay für animierte GIFs auf Facebook deaktivieren? So funktioniert es.


Die einen mögen es, andere mögen es nicht, für Smartphone- und Tablet Nutzer aber geht es zu Lasten des Datenvolumens. Die Rede ist hier von der mittlerweile auf Facebook implementierten Möglichkeit einfach und unkompliziert animierte GIFs einzubinden.

In der Grundeinstellung von Facebook werden diese automatisch in der Timeline und dem Newsstream abgespielt, ähnlich wie Videos, die schon seit einiger Zeit automatisch abgespielt werden, sofern man es „seinem“ Facebook nicht abgewöhnt hat. Diese animierten Bilder können schnell mehrere Megabyte groß sein und so das Datenvolumen arg strapazieren, es lohnt sich also vor allem für Mobilfunknutzer die Möglichkeit zu nutzen und das Facebook Auto Play zu deaktivieren.


SPONSORED AD



Deaktivieren am PC oder Notebook

Wer Facebook am PC oder Notebook mit einem Browser nutzt, kann in den Videoeinstellungen bei GIFs das Facebook Auto Play deaktivieren. Diese Option bezieht sich nicht nur auf Videos, sondern eben auch auf animierte GIFs. Dazu loggt man sich über einen Browser bei Facebook ein und geht oben rechts über das Pfeilsymbol zu „Einstellungen“.

image

Anschließend erscheint auf der linken Seite ein Menü, dort wird Videos ausgewählt und hinter „Videos automatisch abspielen“ von „Ein“ auf „Aus“ umgeschaltet und schon ist Facebook Auto Play für sowohl Videos als auch GIFs deaktiviert.

image

Hier der direkte Verweis zu dieser Einstellung auf Facebook: https://www.facebook.com/settings?tab=videos

Deaktivieren am Smartphone oder Tablet (ANDROID)

Auch in der Facebook App kann das Facebook Auto Play abgestellt werden. Hierfür öffnet man in der App in der unteren Leiste die Schaltfläche „Mehr“ aus.

App-Einstellungen > Autoplay > Videos nie automatisch abspielen

image

image

da entdeckt man „Autoplay“ einmal kurz angetippt und man kommt auch zu den Einstellungen für Videos und wählt dort „Videos niemals automatisch abspielen“ aus.

image

Deaktivieren am Smartphone (iOS)

Einstellungen > Videos und Fotos > Autoplay > Videos nie automatisch abspielen

image

image

image

image

Damit stellt man wie bei der PC Variante neben dem automatischen Start von Videos auch das Facebook Auto Play für GIFs aus. Unter Andriod kann es, je nach App Version auch ausreichend sein, in der geöffneten App den Newsstream nach rechts wegzuwischen und dort „Videos niemals automatisch abspielen“ auszuwählen.

Dir hat dieser Bericht gefallen- oder wir konnten dir mit diesem weiterhelfen? Dann würden wir uns über eine Unterstützung sehr freuen.


Zuerst schützen-dann klicken! Schütze auch du deinen Desktoprechner, dein Tablet-sowie dein Smartphone vor Internetbetrug, Trojanern und Viren sowie vor Datenklau.




SPONSORED AD



Hinweis: die Verwendung von Inhalten in Zitatform und Grafiken (auch Screenshots) aus diesem Artikel ist nicht ohne Nennung der Quelle und direkter Verlinkung gestattet.


Du möchtest uns etwas melden?

Dann verwende bitte dazu unser Meldeformular » Fake melden

Dir hat dieser Bericht gefallen- oder wir konnten dir mit diesem weiterhelfen?
Dann würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.
PayPal

Mit deiner Unterstützung können wir auch weiterhin das Internet ein Stück sicherer machen und dich und andere Internetuser unterstützen.

Autor

Ehrenamtlicher Mitarbeiter von Mimikama seit 2016


Medienanfrage zu einem Mimikama-Artikel? Senden sie uns eine E-Mail


Du möchtest die wichtigsten Artikel bequem zusammengefasst per E-Mal erhalten?
Dann einfach deine E-Mailadresse hier eintragen und abonnieren!

Deine E-Mail-Adresse:

Kommentieren nicht möglich.