„APPLECENTER“ und „Mein iPad4“ – Fake auf Facebook (Handyabofalle)

Autor: Tom Wannenmacher

Folgender Statusbeitrag macht auf Facebook die Runde: “Lagerräumung ! Aufgrund der falsch verpackten iPad 4 können diese nicht mehr verkauft werden. Aus diesem Grund machen wir eine Verlosung an alle Facebook Fans!” Die Seite mit dem Namen “Applecenter” hat dies veröffentlicht und viele Nutzer machen bei diesem Blödsinn mit. Man muss, wie so oft bei solchen Gewinnspielen und Seiten immer diverse Schritte durchlaufen. Darunter fällt das “Liken”, dass “Teilen” und in diesem Fall muss man auch noch auf einem Link klicken. Hier sollte mach Wachsam sein, denn der Link führt auf eine externe Webseite bei der man dann seine Handynummer angeben muss, um an einem Gewinnspiel teilnehmen zu können. Hier lauert ein ABOFALLE!

Um diesen Statusbeitrag geht es:

image

Die Seite selbst sieht so aus:

image

Auf diesen Seite wird man weitergeleitet, wenn man auf den Link klickt:

image

image

Man beachte, dass Kleingedruckte:

“Trete online gegen andere Mitspieler an, beantworte wöchentlich 10 Fragen im Quiz und gewinne am Ende eines Kalenderquartals tolle Preise (jeweiliger Preis kann variieren, entspricht aber dem Wert eines iPads und wird im Rahmen des Spiels angezeigt). Teilnahme ab 18 Jahren sonst kein Gewinnanspruch. Voraussetzung ist die Registrierung für das Quiz Abo für 4,99€/Woche”

Erneut wurde vor kurzem ein Statusbeitrag veröffentlicht:

image

Folgt man dem Link aus dem Statusbeitrag, dann öffnet sich diese Seite:

image

Auch bei dieser Seite, können Nutzer in die Abofalle tappen!

Das “Gewinnspiel” selbst verstößt gegen folgende Punkte:

Verstoß 1: Das Gewinnspiel wird direkt als Statusbeitrag veröffentlicht und nicht in einer eigenen APP (Seiten-Anwendung)
ZDDK:  Gewinnspiele sind nur in Applikationen erlaubt. Diese befinden sich als eigener TAB untern dem Titelbild.
Eine eigene App ist ein Element (zumeist eine Webseite, die zwar auf Facebook aufscheint, jedoch nicht auf einem Server von Facebook liegt)
Facebook: Promotions auf Facebook sind im Rahmen der Anwendungen auf facebook.com zu organisieren, entweder auf einer Canvasseite oder in einer Seiten-Anwendung.

Verstoß 2: Es gibt keine Teilnahmebedingungen
ZDDK: Teilnahmebedingungen mit einer integrierten Freistellung von Facebook und der Offenlegung des Datenempfängers sind unbedingt notwendig.

Verstoß 3: Es fehlt der Hinweis, dass dieses Gewinnspiel / diese Promotion in KEINER Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.

Verstoß 4: Es wird ein Preis unter ALLEN Fans verlost, ohne dass eine Registration über ein Gewinnspielformular IN EINER APP notwendig ist.
ZDDK: Siehe Verstoß 2. Es muss ein eigenes Gewinnspielformular vorhanden sein, das sich als eigene APP (eigener TAB unter dem Titelbild) befindet.
Es werden hier keine weiteren Kontaktinformationen wie z.B. die Adresse, eine Telefonnummer oder zumindest eine E-Mailadresse abgefragt, die aber für ein Gewinnspiel Voraussetzung sind.

Verstoß 5: Die Gewinner werden über die Fanseite oder durch eine Private Nachricht benachrichtigt.
ZDDK: Gewinnbenachrichtigungen über diverse Facebook Kommunikationselemente wie Statusbeitrag / Private Nachrichten / Chat sind nicht erlaubt.
Gewinner müssen auf dem Postweg, per E-Mail oder telefonisch benachrichtigt werden.
Facebook: Du darfst die Gewinner nicht über Facebook benachrichtigen, wie z. B. über Facebook-Nachrichten, -Chat oder -Beiträge in Profilen (Chroniken) bzw. auf Facebook-Seiten

Verstoß 6: Es werden soziale Interaktionen vorausgesetzt.
ZDDK: Nutzer MÜSSEN in diesem Falle “TEILEN” und “KOMMENTIEREN” beides ist für ein Gewinnspiel NICHT zulässig.
Facebook: Du darfst keine Facebook-Funktionen – wie z. B. die „Gefällt mir“-Schaltfläche – zur Abstimmung über eine Promotion verwenden.

Verstoß 7: Es gibt keine Datenschutzrichtlinien

Verstoß 8: Den Facebook-Nutzer steht keine Kontaktmöglichkeit zur Verfügung (Impressum / Kontakt / Betreiber des Gewinnspieles)

UPDATE: 31.7.2013

Keine 12 Stunden nachdem wir diesen Bericht veröffentlicht hatten, hat Facebook reagiert und die genannten Seite als “Spam” eingestuft. Die Seite lässt sich nun auch nicht mehr aufrufen!

image

ABER, Internetbetrüger sichern sich immer wieder ab und erstellen zumeist gleich mehrere solcher Seiten.

Die Seite “APPLECENTER” ist zwar verschwunden, aber es gibt bereits eine neue Seite auf Facebook!

Diese nennt sich “Mein iPad4” und auf dieser wird nach dem selben Schema vorgegangen sowie wurden auch hier die selben Fotos verwendet.

Aktuelle Statusbeiträge der Seite “Mein iPad4”

image

Folgt man hier dem Link (Schritt 5) dann wird man auf diese Seite weitergeleitet:

image

Diese externe Webseiten kennen wir bereits von der Seite “APPLECENTER”

Außerdem wurde hier auch eine Veranstaltung erstellt:

image

image

UPDATE 6.8.2013

Erneut gibt es eine Seite, die genau das selbe Profilbild als auch Titelbild verwendet!
Diese Seite nennt sich: nun nicht mehr “APPLECENTER” sondern “APPLE DEUTSCHLAND”

Sieht so aus:

 image

Folgt man dem Link im Statusbeitrag “Hier das iPhone abholen: KUR-URL” dann wird man auf diese Seite weitergeleitet wo man an einem dubiosen Gewinnspiel teilnehmen kann / muss!

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.