Anzeigenmarkt ruft Betrüger auf den Plan

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Bereits im November 2014 haben wir darüber hier berichtet: “Vorkassenbetrug: Wohnungsbetrügern auf den Zahn gefühlt”.

Nun berichtet auch Verbraucherzentrale Sachsen dazu, dass Betrüger auf Online-Anzeigenportalen unterwegs sind.

image
Screenshot: mimikama | https://www.mimikama.org/allgemein/vorkassenbetrug-wohnungsbetrgern-auf-den-zahn-gefhlt/

Bei der Verbraucherzentrale Sachsen haben sich in den vergangenen Wochen mehrere Nutzer gemeldet, die auf der Suche nach einer Wohnung oder dem Verkauf des eigenen Autos im Netz auf betrügerische Angebote gestoßen sind.

Oftmals sind es lukrative Wohnungsangebote mit Preisen, die weit entfernt vom Ortsüblichen sind, die das Interesse der Nutzer wecken und zur Wohnungsbesichtigung einladen.

Meist geben die Anbieter vor, im Ausland zu leben, weshalb sie den Schlüssel für eine Besichtigung nur gegen eine vorab vom Interessenten zu leistende Kaution schicken können. Der Bargeld-Transfer läuft oft über Western Union, ein für solche Transaktionen spezialisierter Anbieter. Ist das Geld auf diesem Wege erstmal übergeben, tritt meist Funkstille ein und der unbekannte Wohnungsanbieter meldet sich nie wieder.

„Nutzer von Immobilienportalen sollten spätestens dann auf der Hut sein, wenn jemand von ihnen Zahlungen verlangt, obwohl es längst noch nicht zum Abschluss eines Mietvertrages gekommen ist und der Zahlungsempfänger ein gänzlich Unbekannter ist“, rät Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Gerade dann, wenn man keinen persönlichen, namentlichen Ansprechpartner hat, sind Zweifel an der Seriosität des Angebots angebracht. Aber auch dubiose Geschichten in einer Anzeige, etwa zu den Lebensumständen des Vermieters oder ein holperndes Deutsch darin sollten die Alarmglocken schrillen lassen und potenzielle Mieter insbesondere von der Preisgabe persönlicher Daten wie der Telefonnummer oder der Wohnadresse abhalten. Empfehlenswert ist hier die Verwendung einer anonymen Mail-Adresse, um die Ernsthaftigkeit des Angebots zu testen.

Aufmerksam sollte man nicht nur beim Eingehen auf eine Anzeige sein, sondern auch dann, wenn man selbst Anbieter ist.

So wandte sich ein Nutzer an die Verbraucherzentrale Sachsen, der seinen PKW auf dem Portal mobile.de zum Verkauf angeboten und für etwaige Anfragen seine Handy-Nummer angegeben hatte. Nach kurzer Zeit erhielt er ein Kaufangebot in einer SMS, in der er um Rückruf auf eine 0137er Rufnummer gebeten wurde. „Das könnte ein teures Telefonat werden, denn diese Nummer zählt zu den so genannten Massenverkehrsdiensten und sorgt für hohe Posten auf der Mobilfunkrechnung“, weiß Henschler und rät: „Vor Rückrufen sollte man sich die genannte Nummer genau ansehen und zu Beginn des Anrufs auf etwaige Preisansagen hören“.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.