Ebola in Wiesbaden? Angeblicher Schock für die Landeshauptstadt: Ebola Infizierter in Wiesbaden.

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

EBOLA. Ein Thema das im Moment sehr präsent ist und das “immer geht”. Das dachte sich auch der Ersteller von “Wiesbadener-Eilmeldung”. Durch seinen Beitrag verbreitet er nicht nur Angst und verunsichert nur die Internetcommunity, sondern betrügt die User von hinten bis vorne.

Mit einer Statusbeitrag “EILEMLDUNG” wird Facebook gerade mit folgendem Artikel überschwemmt:

image

Hier steht:

Schock für die Landeshauptstadt: EBOLA Infizierter in Wiesbaden | Wiesbadener Eilmeldung

WIESBADEN – Die Angst vor dem Virus Ebola ist so groß, wie noch nie. Jetzt erreicht die Landeshauptstadt Hessens eine Schock-Nachricht über einen…

Klickt man nun auf den Statusbeitrag, dann öffnet sich diese Seite:

image

Hier steht, dass man den ARTIKEL TEILEN MUSS um diesen lesen zu können!

Was für ein SCHMARREN ist das schon wieder?`

image

Teilt man den Bericht, dann öffnet sich für wenige Sekunden (max 2 Sekunden) dieser Bericht:

image

Hier steht:

WIESBADEN – Die Angst vor dem Virus Ebola ist so groß, wie noch nie. Jetzt erreicht die Landeshauptstadt Hessens eine Schock-Nachricht über einen vermeintlichen Deutschen Ebola Infizierten. Wie Insider erfahren haben wollen, handelt es sich hierbei um einen von der Regierung verdeckten Fall, der bereits am 15. Oktober bekannt war, aber den Medien ferngehalten wurde. Die Regierung soll schon Mittwoch morgen bescheid gewusst haben und versucht haben, die Nachricht diskret zu halten, um mögliche Panik zu verhindern. Der Infizierte soll in einzelnen Kliniken in Wiesbaden und Mainz behandelt werden. Wie der Deutsche sich infizieren konnte, sowie genauere Informationen über die Person sind noch völlig unklar.

BULLSHIT!

Den Text bekommt der User gar nicht zu lesen, denn keiner schafft dies in 1-2 Sekunden. Selbst wir hatten Mühe den Screenshot zu erstellen bzw. den Text zu kopieren.

WARUM?

Innerhalb 1-2 Sekunden öffnet sich pausenlos ein WERBEFENSTER! Dieses ERSETZ den BERICHT!

Sieht dann z.B. so aus:

image

Fazit:

Der Ersteller der Seite lockt die User mit einem Thema in die Falle, dass im Moment sehr präsent ist. Klar ist auch das viele User gerade diese Schlagzeile anklicken werden.

Der Ersteller schreibt u.a. “Wie Insider erfahren haben wollen, handelt es sich hierbei um einen von der Regierung verdeckten Fall, der bereits am 15. Oktober bekannt war, aber den Medien ferngehalten wurde. “ Welche Insider sollten das gewesen sein un dklar ist, dass es ein verdeckter Fall war, denn diesen kann man nun ja nicht prüfen Zwinkerndes Smiley

VERDECKT MAG STIMMEN, aber dies ist wohl auf die WERBEANZEIGEN bezogen.

Dem Ersteller geht es nur darum, dass er unter Vorgabe FALSCHER TATSACHEN Internetuser hinter das Licht führt. ZIEL ist es, dass User den Link klicken und automatisch an diverse Werbeseiten, für die der ERSTELLER sehr viel Geld kassiert, weitergeleitet werden.

Auch wir, sowie andere Plattformen und Medien, verwenden auf unserer Seite Werbung. Und dies ist, überhaupt für uns Kleine sehr wichtig. Den erst durch die Werbung können wir unsere Service für Euch aufrecht erhalten. Würde es keine Werbung geben, dann müssten wir unser Service Kostenpflichtig machen und das wollen wir nicht.

ABER WAS DER ERSTELLER HIER MACHT IST BETRUG!

Seine Seite mit seinem Artikel (es ist der einzige) hat keinen Mehrwert für die Internetuser. Im Gegenteil. Durch solche unüberlegten und dummen Artikel und Statusbeiträge verbreitet er Angst und verunsichert nur die Internetcommunity.

Woher stammte das Bild?

Das Bild stammte von der offiziellen Seite des “Wiesbadener-Kuriers”

image

Hier gab es im August 2014 bereits einen Artikel zum Thema Ebola. Es wurde damals berichtet, dass sich auch Wiesbaden hat sich auf Ebola vorbereitet.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.