An alle Frauen aufgepasst! Update vom 15. Januar 2016

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Update!

Morgen Samstag 16. Januar 2016 ist die Hotline deutschlandweit unter 030-12074182 von 22 bis 2 Uhr aktiv! Anfragen aller Art bitte per e-Mail und nicht über die Hotline!

Posted by Heimwegtelefon on Donnerstag, 14. Januar 2016

Erst vor wenigen Tagen haben wir über das “Heimwegtelefon” berichtet. Ein Projekt welches seit über einem Jahr NICHT mehr aktiv ist.

image

Wir haben mit den Betreiberinnen Kontakt aufgenommen und am 12.1.2016 die Information erhalten, dass dieses Projekt “eingeschlafen” sei.  Sprich der Dienst ist im Moment nicht verfügbar.


SPONSORED AD

Eine Facebook-Seite jedoch erneut wieder Schwung in das Ganze gebracht und hat ein eigenes Image auf Facebook erstellt und veröffentlicht. Da dieses ~ 55.000x geteilt wurde, bekommen wir nun abermals erneut etliche Anfragen zum “Heimwegtelefon”

image

Nochmals die Info daher an alle Leser! Das genannte HEIMWEGTELEFON ist im MOMENT NICHT AKTIV!

Die Betreiberinnen haben dazu auf Ihrer Facebookseite folgendes veröffentlicht:

Was bisher geschah, warum ist es so still um Heimwegtelefon wurde und wie es weitergehen könnte…!

Nachdem Heimwegtelefon im Winter 2013 Hals über Kopf und ganz rudimentär gestartet ist, kamen nach und nach mehr Helfer und Freiwillige dazu. Die Medien stürzten sich auf uns und wir gaben ein Interview nach dem anderen. Jedes Wochenende saßen zuerst Anabell und ich, dann später zusätzlich noch einige andere Helfer am Telefon. Dazu gehört viel Vertrauen, denn schließlich ist es uns wichtig, dass nicht irgendwer telefoniert. Jeder Telefonist musste einen längeren Prozess durchlaufen, um bei uns unterstützen zu können. Das bedeutete sehr viel Arbeit für uns und einige Wartezeit für die Helfer.

Schnell merkten wir, dass viele, die sich als Helfer meldeten dann doch nicht so genau überlegt hatten wie viel Zeit sie investieren möchten. Die Erwartungen an uns waren sehr hoch und jeder wünschte sich, dass Heimwegtelefon schon super professionell funktioniert. Nun, so ist das leider bei einer Initiative oder einen Start-up nicht immer, vor allem nach einem Turbostart. Die knappe Zeit neben dem Vollzeitjob muss intensiv und optimal genutzt werden, da kann es nicht für jede Herausforderung ein Konzeptpapier geben. Es muss improvisiert werden. Es ist sehr wichtig, dass alle versuchen die Initiative voranzubringen und dass man als Initiator auch lernt abzugeben und abzuwägen. Mir fiel das besonders schwer,es war ja schließlich unsere Idee.

Nun standen persönliche Veränderungen der Gründerinnen bevor und die Kommunikation zwischen Nord- und Süddeutschland wurde zwischenzeitlich schwieriger. Als sich das gelegt hatte, war der Punkt gekommen, dass wir Heimwegtelefon offizieller machen wollten, wir waren endlich so weit ein gemeinnützige Unternehmergesellschaft zu gründen. Das geschah mit Hilfe von Anwälten und ist auch heute noch nicht komplett abgeschlossen. Danach wurde es wieder schwerer mit der Kommunikation, wir waren beide viel mit unseren Jobs beschäftigt, Heimwegtelefon lief nebenbei ganz gut, entwickelte sich aber nicht sehr viel weiter.

Wie aus dem nichts fielen plötzlich Steine in unseren Weg. Es war schwierig Helfer für Telefonschichten einzuteilen und es telefonierten immer die selben wenigen. Plötzlich hatten wir immer wieder Ausfälle der Hotline, sodass Heimwegtelefon teilweise gar nicht erreichbar war. Kurze Zeit später wurde unser e-Mail Postfach zugespamt und nicht viel später die Webseite gehackt.
Nun versuchte ich an allen Schrauben gleichzeitig zu drehen, was mir nicht gelang. Als ich dann endlich die Inhalte der Webseite „desinfiziert“ hatte, begann die Sisyphusarbeit Bilder wieder zuzuordnen, Beiträge hochzuladen und Inhalte einzupflegen. Der Spam auf unsere e-Mail Konten, wurde zum Glück ein klein wenig milder, aber nicht behoben.

Ruhen lassen kann ich so ein wunderbares Projekt nicht. Zwischenzeitlich habe ich ein wenig an der Telefonverbindung gebastelt. Sie ist zwar noch immer rudimentär und keinesfalls professionell, aber sie sollte erst einmal funktionieren. Ob sie einem riesigen Ansturm stand hält, weiß ich nicht.
Es hat sich mittlerweile jemand gefunden, der die Webseite wieder funktionstüchtig machen wird und eine administrative Unterstützung habe ich auch gefunden.

Nun stellt sich vor allem nach den aktuellen Ereignissen die Frage, wie es weitergehen soll. Besonders der viele Zuspruch, den das Heimwegtelefon momentan wieder bekommt, motiviert zum Weitermachen und Neustarten.
So einfach ist das leider nicht. Uns erreichen täglich sehr viele Anfragen, von Menschen, die am Telefon helfen wollen, sich mit Webseiten oder Grafik auskennen oder auf einem anderen Fachgebiet helfen möchten, wir erhalten sehr viele Interviewanfragen oder einfach nur Fragen zum Heimwegtelefon. Diese alle zu beantworten würde täglich 2-3 Stunden in Anspruch nehmen und damit sind die e-Mails nur beantwortet, die daraus resultierenden Aufgaben sind dann leider noch nicht erledigt.

Für einen Neustart braucht das Heimwegtelefon dringend ZUVERLÄSSIGE Helfer. Wenn jemand helfen möchte einen professionellen Telefonleitfaden zu schreiben, muss er sich im Klaren sein, dass das bedeutet diesen beispielsweise in den nächsten zwei Wochen zu schreiben. Wer als Telefonist helfen will, sollte wissen, dass wir ihn vorher kennenlernen möchten, es ein paar Wochen dauern kann, bis das erweiterte Führungszeugnis da ist und die Soft- und Hardware funktionieren. Wenn das so weit ist, muss sich für Telefonschichten eingetragen werden, die sind dann zwischen mindestens 22 und 2 Uhr. Während der Schicht kann es sein, dass die Zeit vor lauter Anrufen im Flug vergeht oder auch mal keine Anrufe sind.
Eine e-Mail, dass man helfen möchte ist schnell geschrieben, leider hatten wir bei der Umsetzung bisher wenig Erfolg. Ich möchte, dass Heimwegtelefon weiter genutzt werden kann, dafür brauche ich allerdings eure Hilfe!

Was braucht Heimwegtelefon für den Neustart:
• Telefonisten
• Sponsoren (zum Beispiel für eine stabile einfach funktionierende Hotline und die wiederkehrend anfallenden Kosten)
• Unterstützung für das Administrative (Sponsorensuche, Spenden sammeln, Telefonleitfaden, Interviews…)

Ich würde mich freuen mit euch gemeinsam das Heimwegtelefon 2.0 zu starten!

Liebe Grüße
Frances

Der Statusbeitrag “live” auf Facebook:

Was bisher geschah, warum ist es so still um Heimwegtelefon wurde und wie es weitergehen könnte…!Nachdem…

Posted by Heimwegtelefon on Dienstag, 12. Januar 2016

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.