WhatsApp-Alternativen

Autor: Tom Wannenmacher

WhatsApp steht mit den neuen AGB und einigen sehr schwierigen Passagen darin derzeit stark in der Kritik. Gut, ok, Kritik und nölen kann jeder. Wir möchten uns da die Alternativen anschauen und auch vorstellen.

Wir haben uns insgesamt vier Alternativen angesehen und unter die Lupe genommen! Darunter Threema, Line, Blackberry Messenger, Signal, Hoccer, Wire

1. THREEMA

Aufgrund der “Geiz-ist-geil” Mentalität im Netz wird sich in meinen Augen Threema nicht durchsetzen, obschon der Messenger benutzerfreundlich ist. An dieser Stelle nutze ich nun auch ein paar Hintergrundfakten zu Threema: der Messenger ist im Grunde die “bessere Alternative”, speziell was Nutzungsbedingungen und Datenschutz angeht.

[zum Testbericht]


2. LINE

Der Line-Messenger ist nicht nur wegen der End zu End Verschlüsselung zu empfehlen, sondern auch, weil eine Telefonnummer nicht dringend notwendig scheint. Funktionen, Handhabung sowie die extra Anwendungen machen Line zu einem nutzbaren Messenger mit Spielen zum Zeitvertreib. Auch kann eine Telefonkonferenz mit bis zu 200 Teilnehmern (laut Line) ohne Probleme geführt werden. Wer eine Alternative zu Whatsapp sucht, ist mit dem Line-Messenger gut beraten, ärgerlich jedoch, dass man recht alleine hier ist.

[zum Testbericht]


3. BLACKBERRY-MESSENGER

Der Blackberry Messenger ist einfach zu bedienen, hat viele Sticker zur Auswahl, was natürlich nicht fehlen darf. Leider sind, wie auch bei anderen Messenger jedoch einige davon mit Kosten verbunden. Wie ich mehrmals ansprach, benötigt man auch hier Kontakte, die diesen Messenger nutzen. Hat man jedoch diese Kontakte, dann kann man sich sicher sein – Nachrichten sowie Telefonate sind End zu End verschlüsselt.

[zum Testbericht]


4. SIGNAL

Um Signal nutzen zu können, muss man mindestens Android 2.3 oder iOS 8.0 haben, was aber fast jeder haben wird. Erst einmal schaute ich nach meinen Kontakten, die auch hier nicht zu finden waren. Hier ist es anders, denn hier muss man die Nummer selbständig eingeben, bevor man telefonieren oder schreiben kann. Bilder sowie Videos versenden kann man mit diesem Messenger auch, was also WhatsApp auch kann, nur wird bei Signal viel wert auf Sicherheit gelegt

[zum Testbericht]


5. HOCCER

Auch der Messenger Hoccer ist eine WhatsApp Alternative, die sogar von Stiftung Warentest mit „GUT“ 1.9 für Android 3.1.6 ausgezeichnet wurde. Der Grund ist die hohe Sicherheit.

[zum Testbericht]


6. WIRE

Genutzt werden kann dieser Messenger auf Android, iOS, Mac, PC und ist somit nicht an ein Smartphone gebunden – Ich habe Wire für Android getestet. Wie schaut es mit Werbung und Kosten aus? Der Messenger ist komplett Werbe- und Kostenfrei. Ein  Pluspunkte, denn darauf achtet fast jeder.

[zum Testbericht]

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.