AfD Flagge im NS-Style auf Siegesfeier?

Autor: Andre Wolf

Kein Fake: während die AfD in Magdeburg ihre Wahlparty im Event-Tagungs-Center Magdeburg feierte, hing am selbigen Gebäude zu dieser Zeit eine Parteiflagge im Stil der NSDAP (1920–1945), jedoch mit AfD Pfeilsymbol anstatt Hakenkreuz in der Mitte.

HINWEIS: es gibt zu diesem Artikel eine Fortsetzung, in der recht deutlich wird, dass die AfD in KEINEM Zusammenhang mit der Flagge steht.


SPONSORED AD


Zu diesem Bild gibt es derzeit zwei Aussagen zu treffen: Aussage 1) dieses Bild ist kein Fake!

Es handelt sich um kein bearbeitetes Bild, in dem nachträglich die Flagge eingefügt wurde, sondern um eine echte Aufnahme. Es gibt außer diesem Bild noch weitere Fotos aus anderen Perspektiven, die ebenso das Gebäude mit dem Banner zeigen.

Ebenso ist die Information korrekt, dass die AfD in diesem Gebäude ihre Wahlparty abhielt.

Auf der Wahlparty zeigt die AfD ihr wahres Gesicht.

Posted by AfD Watch – Magdeburg on Sonntag, 13. März 2016

VICE bekam eine Antwort

Ebenso nahm sich VICE dem Thema an und bekam nach eigenen Aussagen folgende Auskunft des ETC Event und Tagungscenter Magdeburg:

Auf Nachfrage von VICE an das ETC Event und Tagungscenter Magdeburg soll sich eine bisher unbekannte Person über die Tiefgarage unerlaubten Zugang zum Gebäude verschafft und die Flagge am Außengebäude angebracht haben. Nach einiger Zeit wurde der Vorfall vom Sicherheitspersonal bemerkt und die Flagge wieder abgehängt. Von Seiten der Alternative für Deutschland sollen daraufhin die Sicherheitsvorkehrungen auf der Wahlparty erhöht worden sein—die Kriminalpolizei ermittelt nun, wer die Fahne dort aufgehängt hat.

Unbekannte Akteure

Aussage 2) an dieser Stelle: es ist nicht bekannt, wer diese Fahne aufgehängt hat. Die Tageszeitung “Freie Presse” schreibt in ihrem Artikel vom 14: März 2016 unter dem Titel “Rechtsruck”:

An der Fassade des Event-Tagungs-Center haben Unbekannte eine rote Flagge in der Anmutung einer Hakenkreuzfahne aufgehängt: In einem weißen Kreis prangt ein schwarzer gebogener Pfeil aus dem AfD-Parteilogo.

Sobald es “Bekenner” zu dieser Aktion gibt, werden wir diese Ergebnisse berichten. Bisher sieht es jedoch nach einer politischen Guerilla-Aktion aus: schnell rein -> Fahne aufhängen -> schnell raus -> Fotos machen. Jedoch ist auch das unbestätigt.

AfD-Wahlparty enttarntWir dokumentieren die Nachricht der „Hooligans gegen SozialAbbau“ [HoGeSA]:“Zum Wahlergebnis in Sachsen-Anhalt: Wir werden weiter Sand ins Getriebe streuen!Am Abend des 13. März, als die ersten Hochrechnungen zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt veröffentlicht wurden, haben wir ein Transparent an dem Gebäude der AfD-Wahlparty in der Rogätzer Straße in Magdeburg entrollt (siehe Video). Wir, das sind Antifaschistinnen und Antifaschisten, sowie linke Aktivistinnen und Aktivisten aus verschiedenen Zusammenhängen. Damit wollten wir ein für alle sichtbares Zeichen setzen: Der Wahlerfolg der AfD hat für die einfachen Menschen einen riesigen Haken! So wie in den 1930er Jahren die Wahlerfolge der NSDAP die Schreckensherrschaft der Nazis ankündigten, so sind die AfD-Erfolge Ausdruck eines immer weiter nach rechts rückenden und offen menschenverachtenden gesellschaftlichen Klimas. Diese Entwicklung bedeutet noch mehr mörderische Kriege in aller Welt, an denen sich Deutschland beteiligt. Sie bedeutet noch mehr Tote an den Grenzen der EU. Für diejenigen Menschen, die vor Kriegen flüchten, die von Deutschland mitverursacht werden, und es bis hierher schaffen, bedeutet sie noch mehr Gewalt, noch mehr Tote und Verletzte durch rechte Schlägerbanden und Terroristen. Sie bedeutet noch mehr Arbeit zu Minilöhnen, noch mehr soziale Spaltung. Sie bedeutet weitere Einschnitte bei Hartz IV, usw. usf. Alles unter dem Vorwand „die Bevölkerung will es doch so“.Den Betroffenen rufen wir jedoch zu: Wir wollen das nicht!Der AfD aber machen wir mit unserer Aktion deutlich, dass es auch in ihrer neuen Hochburg Sachsen-Anhalt immer „besorgte Bürger“ geben wird, die gegen die asoziale und menschenverachtende Politik dieser Partei Widerstand leisten werden und sich für eine antifaschistische Massenbewegung, für Frieden und Solidarität zwischen allen Menschen am „unteren“ Rand der Gesellschaft einsetzen werden. Sei es auch durch kleine symbolische Aktionen wie die am 13. März. Wir werden weiter Sand ins Getriebe streuen und daran arbeiten zur Stimme der Unzufriedenen und Ausgegrenzten zu werden, die ihre Menschlichkeit noch nicht aufgegeben haben.“https://youtu.be/SP0mzkGLYL8

Posted by AfD Watch – Magdeburg on Montag, 14. März 2016

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.