Achtung: Betrüger verschaffen sich Zugriff auf Ihren Computer!

Autor: Tom Wannenmacher

Vermehrt bekommen wir die Information, dass Nutzer im Moment mit ANRUFEN mit folgender Nummer nahezu bombardiert werden: +49 4253 4456

Eine Userin schrieb uns folgende Nachricht:

Ich werde im Moment mit Anrufen bombardiert, auf dem Festnetz und dem Handy. Der Anrufer gibt sich als Microsoft-Mitarbeiter aus. Danach lege ich immer sofort auf. Ich hatte heute auf dem Handy schon 2 Anrufe, gestern 3. Auf dem Festnetz waren es ebenfalls 2-3.
Die Nummer: +49 4253 4456

Was haben wir hier?

Es handelt sich um falsche Microsoft-Mitarbeiter und ihre dreisten Methoden! Anbei ein Beispiel, welches von der Polizei Mainz veröffentlicht wurde, wie dreist sie vorgehen, wenn jemand mal so richtig an der Angel hängt!

Der 64-Jährige Geschädigte erhielt Anfang März einen Anruf von einer angeblichen Microsoftmitarbeiterin, welche ihm mitteilte, dass sein PC mit Viren verseucht wäre.

Nach einem erneuten Anruf am Folgetag brachte der weitere Anrufer den Geschädigten dazu, Fernwartungssoftware zu installieren und den Freischaltcode mitzuteilen. Danach installierte der „Microsoftmitarbeiter“ per Fernwartung weitere Software auf dem PC des Geschädigten, „fand“ 900 verseuchte Dateien und wies dies mit einer IP-Anzeige in einer Liste nach.

Er gab an, durch eine Zahlung von 200 Euro den PC zu bereinigen.

Der Geschädigte überwies das Geld. In den nächsten Tagen erhielt er weitere Anrufe, in denen ihm aufgrund der entstandenen Unannehmlichkeiten 5000 Euro auf seinem Konto gutgeschrieben werden sollten.

Dazu sollte er seinen Ausweis und seinen Führerschein per weiterhin aktiver Fernwartungssoftware einscannen und die Daten verschickt. Das wohl tatsächlich überwiesene Geld wurde von der Bank des Geschädigten in zwei Fällen blockiert, da ein Betrugsversuch erkannt wurde.

Der Geschädigte wurde von seiner Bank aufgefordert, dies der Polizei zu melden. Daraufhin kam der Geschädigte zur Polizei und wollte sich zuerst erkundigen, wie er seine Bank dazu bekäme, die Blockade aufzuheben. Nach einem Gespräch erkannte er letztendlich auch den Betrug und erstattete Anzeige.

Die Polizei rät in solchen Fällen, eine professionelle Überprüfung des PC und das Absehen von Bankgeschäften mittels PC. Das Einscannen von persönlichen Dokumenten kann zudem für weitere Betrugsfälle genutzt werden.

Wir haben die angegebene Rufnummer geprüft!

Auf diversen Portalen haben Nutzer bereits reagiert und folgende Informationen hinterlassen:

Bei “werhatangerufen.com

image

Bei “tellwows.de

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.