Achtung! Betrüger geben sie als Polizeibeamte, Staatsanwälte oder Bankangestellte aus.

Autor: Tom Wannenmacher

Das Polizeipräsidium Mannheim warnt vor feisten Betrügern, die eine 75-jährige Frau um mehrere Tausend Euro betrogen haben!

image

Mit immer neuen vorgetäuschten Szenarien versuchen die Täter an das Geld ihrer Opfer zu kommen. So geben sie sich beispielsweise auch als Polizeibeamte, Staatsanwälte oder wie im vorliegenden Fall zunächst als Angestellter einer Bank aus.

Am vergangenen Freitag erhielt eine 75-jährige Frau den Anruf eines Mannes, der sich als Angestellter der Bank ausgab und mitteilte, dass ihr Bankkonto gesperrt sei.

Um die Sache zu klären, solle sie bei der Staatsanwaltschaft in München anrufen. Bei dem Anruf teilte ein angeblicher Staatsanwalt mit, dass sie vor Jahren an einem Gewinnspiel teilgenommen habe und noch Forderungen in Höhe von 8.000 Euro offen stehen würden.


SPONSORED AD

Die Staatsanwaltschaft habe sich jedoch mit dem Veranstalter auf die Hälfte des Betrages geeinigt und forderte die Überweisung auf ein Bankkonto in der Türkei.

Dieser Forderung kam die 75-Jährige nach und überwies über 4.000 Euro.

Drei Tage später melde sich der angebliche Staatsanwalt nochmals und forderte die Geschädigte auf, auch noch die angefallenen Gebühren von über 2.500 Euro auf das angegebene Konto zu überweisen. Die Frau schöpfte immer noch keinen Verdacht und tätigte auch diese Transaktion.

Am Mittwoch (14.01.) erhielt das Opfer wieder einen Anruf, diesmal gab sich der Anrufer als Polizeibeamter aus.

Dieser teilte der 75-Jährigen mit, dass sie weitere 3.000 Euro für eine „gesetzliche Versicherung“ an die Bank in der Türkei zu bezahlen habe.

Als die Frau die Telefonnummer zurückrief und bei der Polizei landete, flog der ganze Schwindel auf. Als die Beamten des Polizeipostens die 75-Jährige zu Hause aufsuchten, meldete sich der Anrufer ein weiteres Mal, schöpfte aber offensichtlich Verdacht und legte auf.

Die Polizei rät bei solchen Anrufen äußerst misstrauisch zu sein und keinesfalls ohne Rückfragen Überweisungen zu tätigen.

Dabei sollte die Telefonnummer der Bank oder des Amtes selbst herausgesucht werden. Im Zweifelsfall immer die Polizei einschalten, im Notfall auch über die Notrufnummer 110.

Quelle: Presseportal.de

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.