Abo-Falle: Video über die erschreckende Erkrankung an den Fingern einer Frau

Autor: Tom Wannenmacher

Wieder einmal wird auf Facebook ein Video geteilt, in dem man vermeintlich Unglaubliches zu sehen bekommt.

Im aktuellen Fall handelt es sich um ein Video, auf dem eine Frau zu sehen sein soll, die eine seltsame erschreckende Erkrankung an ihren Fingern hat.

Der Titel lautet: „[Wirklich erschreckend] Seltsame und ungewöhnliche Kreaturen leben von der Frau die Finger!“

Der Statusbeitrag dazu sieht so aus:

image

Das schlechte und unverständliche Deutsch des Titels sollte den aufmerksamen Leser eigentlich sofort zum nachdenken bringen.

Nach einem Klick auf den Link (Play-Button) öffnet sich ein neues Browserfenster.

Die Seite, auf die man nun gelangt, erweckt den Anschein, dass man weiterhin auf Facebook surft. Doch dem ist nicht so. Die Internetbetrüger haben das Layout von Facebook übernommen.

image

Der Link verrät uns aber etwas anderes.

image

Wer nun versucht das Video zu öffnen, wird aufgefordert das Video erst einmal zu teilen.

image

Da es sich um einen Selbstversuch handelt, machen wir weiter.  Wir teilen das Video unter unseren Freunden. Somit verbreitet sich das vermeintliche Video in kürzester Zeit.

image

Es wird eine „Altersprüfung“ verlangt, um zu dem gerade geteilten Video zu gelangen.

Beide genannten Varianten erfordern eine Registrierung. Die Wahrscheinlichkeit in eine „Abo-Falle“ zu geraten ist sehr groß.

Wie auch bei den erstem Beispiel:

image

Im Kleingedruckten steht:

Mit dem bemydate Flirtpaket für nur 4x3EUR/Woche (Abo ohne Mindestlaufzeit) erhältst du Zugang zu allen Funktionen.

Grundsätzlich sei dazu gesagt:

Bei Angabe seiner Kontaktdaten im Internet empfiehlt es sich immer die AGB und die Datenschutzerklärung der Betreiber der Internetseite zu lesen. Es besteht die Möglichkeit, unfreiwillig ein Abo einzugehen, dass später nur für Ärger sorgen wird. Seriöse Anbieter weisen auf erhobene Gebühren ausdrücklich hin.

Deswegen gilt: Lasst lieber die Finger davon!

Ein Video selbst gab es zu keinem Zeitpunkt zu sehen.

Autor: Larissa Miskulin

ZDDK-Info!

Woher stammte dieses Bild bzw. was ist mit den Finger wirklich passiert?

Hier war ein Grafiker am Werk.

Dies war eine ganze Serie an “Kunstwerken” und die Grundgrafik sieht so aus:

image

und wurde da eingefügt:

image

Gibt es auch in diesen Versionen:

image

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.