56-Jähriger bei Explosion im Keller schwer verletzt

Autor: Kathrin Helmreich

Düsseldorf/Lichtenbroich: Am Montag, dem 20. Februar 2017, gab es bei Lackierarbeiten im Keller eines Reihenhauses eine Explosion. Der Mieter zog sich Verbrennungen an Händen und dem Gesicht zu.

Der Notarzt behandelte den 56-jährigen Mann vor Ort und transportierte ihn in eine Duisburger Spezialklinik.

Das Gebäude wurde stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar.

Der Sachschaden wird auf 200.000 Euro geschätzt.

Anwohner einer Reihenhaussiedlung in Lichtenbroich meldeten der Feuerwehrleitstelle am Montagmittag einen lauten Knall in einem Einfamilienhaus.

Aufgrund der Meldung alarmierte der Leitstellendisponent Einsatzkräfte der Feuerwachen Flughafenstraße, Münsterstraße sowie den städtischen Rettungsdienst zur gemeldeten Adresse.

Nur wenigen Minuten später trafen die ersten Einheiten dort ein. Fenster, Türen und das Dach des Hauses wiesen eine von außen erkennbare, starke Beschädigung auf.

Mieter zog sich schwere Verbrennungen zu

Der schwer verletzte Mieter befand sich noch im Gebäude. Er wurde umgehend von einem Rettungstrupp aus dem Gebäude gebracht. Der Notarzt behandelte den 56 Jährigen vor Ort.

Durch die Explosion hatte er sich Verbrennungen im Gesicht und den Händen zugezogen.

Im Keller war es bei Lackierarbeiten zu einer Explosion gekommen. Infolgedessen kam im gesamten Haus zu schweren Schäden an der Gebäudesubstanz.

Das Glas war aus den Fenstern und Türen gesprungen. Dachziegel waren stark beschädigt, weil sich der komplette Dachstuhl aufgrund des hohen Drucks der Verpuffung kurzzeitig angehoben hatte.

Die Treppe in das Obergeschoss des Reihenhauses war ebenfalls stark beschädigt, sodass diese nicht mehr nutzbar war. Ebenfalls alarmierte Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf trennten das Haus von der städtischen Gasversorgung.

Ein hinzugezogener Fachmann der Bausaufsicht begutachtete das Gebäude sorgfältig und ließ dieses aufgrund der schweren Beschädigungen sperren.

Haus nicht mehr bewohnbar – Schaden von 200.000 Euro

Es ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Weitere Personen befanden zum Zeitpunkt der Explosion nicht im Gebäude. Der Mieter wurde in eine Duisburger Spezialklinik transportiert.

Lebensgefahr kann nach jetzigem Stand nicht ausgeschlossen werden. Zur Klärung der Ursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Der Einsatzleiter schätzt den Sachschaden auf 200.000 Euro.

Nach zwei Stunden war der Einsatz für die 41 Profis der Feuerwehr und dem Rettungsdienst beendet.

Quelle: Polizei Düsseldorf

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.