Sinkende Reichweite auf Facebook. Lösung: Interaktion oder 3.230 EUR für einen Statusbeitrag auf Facebook.

Autor: Tom Wannenmacher

Sinkende Reichweite auf Facebook. Darüber beklagen sich immer mehr Fans und Seitenbetreiber. Mittlerweile gibt es Unternehmen, die deswegen bereits Facebook den Rücken kehren und Ihre Seiten schließen.

Die Reichweite auf Facebook sinkt und sinkt!

Die Reichweite der “Seiten” auf Facebook sinkt und sinkt! Warum? Facebook möchte Kohle verdienen! Das ist in erster Linie zu verstehen, denn wir bekommen hier alle eine Plattform zur Verfügung gestellt, die uns als Privatperson- aber auch als Unternehmen bzw. als Verein keinen Cent kostet.

ABER…

Jeder Seitenbetreiber möchte aber, dass seine Statusbeiträge von ALLEN FANS gesehen werden. Doch das spielt es leider nicht, denn es gibt halt nur einen bestimmten Platz auf den Startseiten der User und wenn ein User viele Freunde – bzw. bei vielen Seiten auf “Gefällt mir” geklickt hat, dann bekommt der User sehr viele Statusbeiträge gar nicht mehr zu Gesicht. Auch Facebook selbst filtert viel Statusbeiträge aus und zwar jene mit denen der Nutzer nicht (mehr) interagiert.

Was bedeutet interagieren bzw. wie filtert Facebook?

Facebook-Nutzer interagieren mit jenen “Seiten” bei denen sie auf “Gefällt mir” geklickt haben. Interaktion bedeutet, dass der Nutzer bei Statusbeiträge entweder auf “Gefällt mir” klickt, diesen “Kommentiert” oder / uns diesen “Teilt

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Facebook selbst “beobachtet” diese Interaktion bei jedem einzelnen User und steuert so die Sichtbarkeit der Statusbeiträge.

Ein Beispiel:

Ein Nutzer hat 1.000 Freunde sowie zusätzlich 1.000 Seiten bei denen er “Gefällt mir” geklickt hat. Da man aber mit der Zeit mit einigen Freunden bzw.  mit einigen Seite mehr interagiert, werden jene Seiten “bevorzugt” mit denen man interagiert. Dadurch bekommt man dann regelmäßig im Schnitt immer nur 10-20 Freunde bzw.- 10-20 Seitenbeiträge auf seiner Startseite zu Gesicht. Der Rest verschwindet in den unendlichen Weiten von Facebook.

Was bedeutet dies für die Betreiber einer Seite?

Wollen Betreiber einer Seite die Reichweite erhöhen, damit alle Ihre Fans die Statusbeiträge zu sehen bekommen, dann müssen sie dafür zahlen.

Das Problem dabei ist aber, dass dies nicht einfach ein paar Euro sind!

Nehmen wir uns selbst (ZDDK/ MIMIKAMA-Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch) als Beispiel.

Wir haben auf Facebook eine SEITE (www.facebook.com/zddk.eu) aber deswegen sind wir noch lange kein Unternehmen. Wir sind ein Verein, der kein Produkt / keine Dienstleistung hat, an denen wir etwas verdienen.

Unsere Aufgabe ist es anderen Nutzern zu helfen und diese über dubiose Machenschaften, die auf Facebook Ihr Unwesen treiben, zu informieren.

Facebook selbst bietet dem Ersteller einer Seite an, sein “Unternehmen” einer Kategorie zuzuordnen. In unserem Falle sind wir eine “Gemeinnützige Organisation”

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Facebook weiß also darüber Bescheid wer wir sind und was wir machen.

Im Moment (4.10.2014 / 09:36) haben wir 489.927 Fans. Von diesen 489.927 Fans, bekommt aber nur von einem gewissen Prozentsatz unsere Beiträge überhaupt zu Gesicht bzw. in Ihrem Newsstream angezeigt.

Hier ein Beispiel eines Statusbeitrages von uns vom 3.10.2014

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Wir sehen, dass dieser Beitrag von 62.240 Nutzern “gesehen” wurde. Facebook jedoch ist so nett und bietet uns an, diesen EINEN Statusbeitrag gleich mal zu bewerben. (Beitrag bewerben)

Möchten wir also, dass dieser EINE Statusbeitrag von zumindest der Hälfte gesehen wird (170.000 – 220.000), dann würde Facebook die Reichweite wieder erhöhen. Dies würde uns aber 3.230 EUR kosten. Würden wir das bezahlen, dann würden wir eine Reichweite zwischen 170.000 und 220.000 erzielen.

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Wie bitte? 3.230 EUR für einen einzelnen Statusbeitrag.

3.230 EUR für einen Verein? Wir helfen Facebook-Nutzern bei diversen Problemen und machen dies als “Gemeinnützige Organisation”.

Wir veröffentlichen im Schnitt 2 Berichte pro Tag. Multipliziert man dies mit einem Monat mit 30 Tagen, dann sind dies 60 Statusbeiträge im Monat.

60 x3.230 EUR = 193.800 EUR

Wir müssten als im Monat 193.800 EUR an Facebook überweisen, damit jeder Statusbeitrag zumindest von der Hälfte unserer utzer auch gesehen wird.

Facebook muss hier umdenken!

Facebook muss hier umdenken und unterscheiden zwischen “Unternehmen” die Ihre Seite gewerblich nutzen und somit ggf. Kohle verdienen und Seiten die “Gemeinnützig” sind. Auch für uns gehört hier dazu kleine Betriebe und Ein Personen Unternehmen!

Wenn Facebook so weitermacht, werden wohl immer mehr Seitenbetreiber Ihre Seiten schließen und womöglich auf Google+ umsteigen.

Was bedeutet dies für Fans einer Seite?

1) INTERAGIERT mit jenen SEITEN, die Euch einen Mehrwert bieten. Durch die Interaktion (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen) scheint diese Seite wieder in eurem Newsstream auf!
2) ENTFERNT SEITEN wieder aus Eurer Liste, die Euch keinen Mehrwert bringen und schafft dadurch Platz für andere Seiten.
3) ARBEITET MIT EIGENEN LISTEN! (Verlasst Euch nicht auf die Filterung von Facebook und erstellt eine eigene Liste! (Interessen) )

Dies funktioniert so:

Fahre auf der SEITE selbst, mit der Maus über den “Gefällt mir” Button. Es erscheint automatisch ein DropDown Menü.

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Zusatzinfo:

Bei dem “Gefällt dir” Button unbedingt dann auch noch die Option “Benachrichtigungen erhalten” auswählen!

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Wähle hier “Zur Interessenliste hinzufügen” und danach ggf. “Neue Liste”

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Eine “Neue Liste” erstellen.

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Der Liste einen “Namen” geben (Beispiel: ZDDK)

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Und dann am Besten zu den “Favoriten” hinzufügen.

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Die Liste sieht dann so aus:

In dieser befinden sich dann nur jene Statusbeiträge der Seiten, die du dann dieser Liste hinzugefügt hast. In diesem Falle sind es unsere Beiträge.

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Diese Liste kann man dann selbstverständlich auch noch erweitern und andere Seiten hinzufügen:

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Diese Liste kann man ggf. auch noch mit seinen Freunden Teilen!

FAZIT:

Bist du Fan einer Seite, die dir persönliche einen Mehrwert bietet, dann beachte folgende Punkte

1. Aktiviere die Option “Benachrichtigungen erhalten” bei dem jeweiligen “Gefällt dir” Button
Machst du das nicht, dann bekommst du KEINE Benachrichtigungen (Weltkugel…) angezeigt.

2. Interagiere mit der Seite und deren Statusbeiträgen. Wenn dir ein Statusbeitrag zusagt, dann klicke auf “Gefällt mir”, möchtest du dazu was sagen, dann “Kommentiere” und wenn du meinst das Thema sei auch für deine Freunde interessant, dann “Teile” den Statusbeitrag.
Machst du das nicht, dann verschwinden im Laufe der Zeit diese Statusbeiträge aus deinem Newsstream.

3. Erstelle EIGENE Listen und füge in dieser jene Seiten hinzu, die du für wichtig erachtest. Mit einem Klick, hast du dann alle für dich wichtigen Statusbeitrag in einer Übersicht.

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