Achtung! So werden Facebook-Nutzer in eine Handy-Abofalle gelockt.

Autor: Tom Wannenmacher

Da haben wir es wieder. Das angebliche Video mit dem Bären, der eine Frau “zerreißt”. Und wieder bekommt der User KEIN Video zu sehen, so wie es ihm eigentlich versprochen wurde. Facebook-Nutzer werden unter Vorgabe falscher Tatsachen in eine Handy-Abofalle  gelockt.

Wenn Du folgenden Statusbeitrag auf Facebook entdeckst, dann klicke diesen NICHT AN!

Facebook-Video mit dem Eisbären und der Frau führt zu teurem Abo-Dienst

image

Klickt man als Facebook-Nutzer auf das Video, dann landet man auf einer externen Webseite, die im ersten Moment so aussieht als würde diese von Facebook stammen.

Doch dem ist nicht so! Betrüger haben diese Seite bewusst dem Layout von Facebook angepasst, damit für den User kein Unterschied erkennbar ist und dieser sich in Sicherheit wiegt!

Auch wenn hier diverse Kommentare aufscheinen, dann darf man sich nicht täuschen lassen. Auch diese sind eine Fälschung! Der Nutzer wird nun aufgefordert, das Video zu teilen. Erst dann bekommt er dieses zu sehen.

image

Hat der Nutzer das Video auf seiner Facebook-Pinnwand geteilt, dann kann man annehmen, dass er nun ein Video zu sehen bekommt. Doch dem ist nicht so. Er wird nun noch zusätzlich aufgefordert sein MOBILNUMMER einzugeben. Dies dient angeblich zur Verifizierung seines Altes, denn das Video sei erst angeblich am dem 13. Lebensjahr.

BULLSHIT! Was hat das Alter mit einer Telefonnummer zu tun?

image

Es handelt sich hierbei um Betrug, denn unter Vorgabe falscher Tatsachen wird der User auf dubiose Seiten umgeleitet, auf denen er nun in die bereits bekannten Handy-Abofallen tappen kann:

image

Kann man auch am Ende der Seite lesen:

Du stimmst einem Abo unseres Services zu für 12,- Euro (inkl. MwSt.) pro Woche. Die Frist verlängert sich automatisch…

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.