Der geheime Code der Putschisten?

Autor: Andre Wolf

Ich kenne noch meinen ersten “Putschistencode”, der mir jemals in die Hände gelangt ist und der auch funktioniert hat. Er lautete “2 QYZUSR 3 QYZHRM 4 QYZUPH 5 QYZHOC 6 QYZUMX 7 QYZHLS 8 QYZUJN 9 QYZHII 10 QYZUGD 11 XOPCHS 12 EUUTAA 13 QYZHCO”. Damals war ich 14 Jahre alt.

Und diese Art von Codes gibt es heute immer noch, wie eine türkische Reporterin herausfand und auch vor laufender Kamera als Geheimcode präsentierte:

Auf der Suche nach möglichen Putschisten wurde deren Müll durchsucht und diese Journalistin fand ein Notizbuch, in dem sie angebliche Geheimcodes witterte: Die Journalistin erklärt die angeblichen Codes und wofür sie stehen würden. Es soll sich um eine Geheimsprache der Gülen-Bewegung handeln. Dabei zitiert sie einige Codes und was sie angeblich zu bedeuten haben. Daraus könne man erkennen, wann und wo der Putsch erfolgen würde. Auf dem Banner unten steht, dass Fetullah Gülen ganze Koran-Bücher in den Müll geworfen habe.

Böse, böse?

Was sie da als vermeintlichen Beweis anführt, ist keine supergeheime Putschistensprache. Es handelt sich hier lediglich um Cheats für das Spiel GTA. Gamestar [1] hat einen näheren Blick auf den Code gewagt und erklärt:


SPONSORED AD


  • Gta IV
  • Hileleri
  • I Saglik ve Silah 4825550100
  • II Saglik ve zirh 3685550100

Übersetzt: GTA 4 Cheats, Leben und Waffen, Leben und Rüstung. Die Nummern sind die jeweiligen Codes, die man für die entsprechenden Cheats ins Spielertelefon in Grand Theft Auto 4 eintippen muss. Geheimcodes für einen möglichen Putsch sind das auf jeden Fall nicht. Bleibt zu hoffen, dass der Clip nur eine Ente ist und die türkische Presse nicht wirklich solche »Beweise« vorlegt.

Auf Twitter nimmt man diese Geschichte auf den Arm. Da sagen sie z.B. „GTA4 ist eine Verschwörung der Gülen-Bewegung“ oder „Ich habe jetzt den Cheat für den Panzer eingegeben, aber wo ist er gelandet?“ Andere Beklagen sich über das tief gefallene Niveau der Nachrichten.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.